Home
Über mich
Ahnenforschung
- Familengeschichtlicher Ursprung
- Suchen Namen, Orte, Begriffe
Hobbys
Kontakt, Copyright und Haftung
Gästebuch
Aktuelles oder Neuigkeiten
Kindheitserinnerungen: Von der Oder an die Ruhr
       
  •                                    Von der Oder an die Ruhr
  •                                 Kindheitserinnerungen 
  •                                      1937 bis 1955
  • Hier wollte ich meine Kindheitserinnerungen darstellen, die ein Buchformat mit 149 Seiten hat, und den Rahmen dieser Hompage sprengen würde.
  • Und deswegen stelle ich mein Buch "Von der Oder an die Ruhr  -  Kindheitserinnerungen von 1937 bis 1955 -  " nur gekürzt vor:
  • Der Tag meiner Geburt war schon mehr als dramatisch und schicksalbehaftet, und die erwähnenswerten "Kleinigkeiten", die meine Kindheit begleiteten, führten von häuslichen Missgeschicken über die Flucht Ende 1944 aus Breslau über das Sudetenland und vor allem Dresden. In Dresden habe ich den Holocaust von Anderen angerichtet hautnah miterleben müssen. Das war die pure Hölle, die von der Geschichte nur unwahr wieder gegeben wird. Der Weg führte uns nach Aderstedt, Kreis Bernburg/Saale, und mit einer riskanten Flucht erreichte ich 1948 den "Goldenen Westen". 1955 endete dann meine schulische Ausbildung.
  • In aller Bescheidenheit ausgedrückt, genieße ich die erfreuliche Resonanz derer, die mein Buch gelesen haben.
  • Ich bin gern bereit, diese Erinnerungen über eine CD weiter zu geben.
 
   
   
   
Top